Geschichte des Raschèr Saxophone Quartet

Eine detaillierte Zeitgeschichte, die von dem RSQ Mitglied Andreas van Zoelen im Fachmagazin „Das Rohrblatt“ (Heft 1/2019) geschrieben worden ist, finden Sie hier. Wir danken dem Magazin für die Genehmigung den Artikel von Andreas van Zoelen auf unserer Webseite veröffentlichen zu dürfen!

Iria Garrido Meira

2023

Im Juli 2023 verlässt Oscar Trompenaars das Raschèr Saxophone Quartet. An seine Stelle tritt Iria Garrido Meira aus Spanien mit dem Baritonsaxophon.

Oscar Trompenaars

2019 / 2020

Der junge Baritonsaxophonist Oscar Trompenaars ist der Nachfolger des im Mai 2019 verstorbenen Kenneth David Coon. Er ist, um im Raschèr Saxophone Quartet zu spielen, extra nach Freiburg gezogen.

Kenneth David Coon / 50 Jahre RSQ

2019

Das Raschèr Saxophone Quartet feierte sein 50 jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr verstarb Kenneth David Coon im Mai nach einer schweren Erkrankung.

Gründung des Vereins Freunde des RSQ

2018

Im Oktober 2018 wurde der Verein Freunde des Raschèr Saxophone Quartet gegründet. Ziel des Vereins ist, die Arbeit der RSQ zu unterstützen und Menschen aller Altersgruppen das Repertoire des RSQs nahe zu bringen.

Bruce Weinberger / Andreas van Zoelen

2014

Nach einer beispiellosen Karriere von 45 Jahren ging Bruce Weinberger in Rente. An seiner Stelle spielt Andreas van Zoelen im Raschèr Saxophone Quartet bis heute das Tenorsaxophon.

Carina Raschèr / Christine Rall

2002

Nach 300 Uraufführungen auf der ganzen Welt, beendete Carina Raschèr ihr musikalische Karriere und setzte sich zur Ruhe. Christine Rall, die schon mit 9 Jahren angefangen hat Saxophon zu spielen, nimmt ihren Platz ein und bleibt bis heute dem Quartett treu.

Harry Kinross White / Elliot Riley

2001

Harry Kinross White verlies das Quartett um seine Solokarriere weiter auszubauen. Elliot Riley spielt bis heute im Quartett das Altsaxophon.

Linda Bangs / Kenneth David Coon

1992

Linda Bangs ging an die Hochschule in Darmstadt, wo sie noch 18 Jahre lang Musikstudenten an dieser Musikhochschule unterrichtete. Kenneth David Coon stieg als junger amerikanischer Baritonsaxophonist an ihre Stelle ein.

John-Edward Kelly / Harry Kinross White

1990

John-Edward Kelly entschied sich dazu, zugunsten seiner Solokarriere, das Raschèr Saxophone Quartet zu verlassen. Ein seine Stelle trat, nicht lange später, Harry Kinross White.

Sigurd Raschèr / John-Edward Kelly

1980

Sigurd Raschèr beendete nach 50 Jahren seine Karriere als Musiker. John-Edward Kelly übernahm 1981 das Amt des Altsaxophonisten im Raschèr Saxophone Quartet.

Gründungsjahr des RSQ

1969

1969 wurde das Raschèr Saxophone Quartet von Sigurd Raschèr, dem Namensgeber, gegründet. Sigurd Raschèr beendete im gleichen Jahr seine Solokarriere zugunsten des Quartetts und erfüllte sich damit einen lang gehegten Wunsch ein professionelles Saxophonquartett zu gründen. Die Mitglieder des damaligen Quartetts sind: Carina Raschèr (Sopran), Sigurd Raschèr (Alt), Bruce Weinberger (Tenor) und Linda Bangs (Bariton).

Erste Versuche im Quartettspiel

1938

Bereits 1938 unternahm Sigurd Raschèr erst Versuche im Saxophon-Quartettspiel. Zusammen mit den Herren Billberg, Nelinder und Benemark spielte er in Stockholm sein erstes Konzert.

Copyright (c) 2017 by Sava Lazic (http://codepen.io/savalazic/pen/QKwERN)